Kategorien
Sonstiges

Wortikalpass?

Die Idee hinter dem Vertikalpass im Fußball ist, dass er das Spiel schnell macht, dass man schnörkellos in Richtung Ziel kommt und möglichst zum Abschluss kommt. Die Idee hinter dem Wortikalpass ist die Umsetzung dieser Ideen in den Bereich des Schreibens: Schnell, schnörkellos und am besten überraschend. Der Illusion, dass man eine Debatte im Fußball zu Ende bringen kann, gebe ich mich nicht hin.

Tatsächlich soll im Wortikalpass vor allem das landen, was ein wenig abseitig ist. Das sind die Fragen zu Analytics im Fußball, also zu all dem, was mit Datenerfassung passiert. Da steckt der Fußball zur Zeit noch in den Kinderschuhen und da ist weite Expansion möglich. Es soll aber auch um Fußballbücher gehen, sowohl um Literatur als auch um Sachbücher, die den Horizont des Betrachters erweitern können. Darüber hinaus ist der Fußball Teil der Gesellschaft und Spiegel der Gesellschaft. Auch das soll hier thematisiert werden.

Und der FCN? Jeder, der weiß, wer hier schreibt, weiß, dass Fußball bei mir immer auch der 1. FC Nürnberg heißt. Das meiste, was zum Tagesgeschäft anfällt, findet sich weiter unter Clubfans United, die Vorschau-Artikel zu den Gegnern des FCN finden sich in den Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung und ab und zu rede ich in Podcast-Formaten über den FCN. Hier geht es eher ums größere Ganze, aber ganz ohne Club geht’s nicht.

1 Anwort auf „Wortikalpass?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.